Eyecatcher Für Jugendliche

15-jähriger Junge

Meine Geschichte       

Vor ungefähr zwei Jahren wurde ich drei Wochen im Deutschen Kinderschmerzzentrum in Datteln auf der Station Leuchtturm behandelt. Inzwischen bin ich fünfzehn Jahre alt.

Meine Schmerzen waren in der rechten Leiste. Es schmerzte so stark, dass ich mich oft überhaupt nicht bewegen oder gehen konnte. Vorher spielte ich im Verein Fußball und Tennis, das war drei Jahre nicht möglich.

Zur Untersuchung und Behandlung besuchte ich verschiedene Krankenhäuser, Unikliniken, war bei Orthopäden, Fachärzten, Osteopathen, Physiotherapeuten. Nichts half.

Die Ärzte waren rat- und hilflos, ebenso meine Familie. Am Schulsport nahm ich drei Jahre nicht teil. Zum Glück konnte ich mich regelmäßig mit meinen Freunden treffen, aber wir unternahmen keine sportlichen Aktivitäten.

Als ich dann einen Platz in Datteln bekam, war ich zunächst sehr aufgeregt. Jedoch  lebte ich mich sehr schnell in der Gruppe ein. Die Station war nicht wie ein Krankenhaus eingerichtet, alles kam mir wie ein Schullandheimaufenthalt vor. Neben der Therapie hatten wir Unterricht und Freizeit, so ging der Tag schnell vorbei. Regelmäßig durfte ich Besuch bekommen. Nach der Zeit in Datteln konnte ich wieder am Sportunterricht teilnehmen und mich bewegen.

Anfangs hatte ich noch einige Schmerzen, aber ich machte regelmäßig nach dem Sportunterricht und abends im Bett meine Übungen. Zudem steigerte ich  meinen Stufenplan. Meine Familie hat nie mehr über die Schmerzen gesprochen, nur kurz, wenn die Kontrollbögen kamen. Nach einigen Wochen verschwanden die Schmerzen vollständig.

Besonders haben mir die Übungen "Ruhiger Ort", "Runterzählen" mit schwierigen Zahlen und Rechnungen und der Stufenplan geholfen.

Inzwischen denke ich gar nicht mehr an die Schmerzen, besuche die neunte Klasse auf dem Gymnasium, habe gute Noten, spiele regelmäßig Tennis und ein wenig Klavier.

Herzliche Grüße!

zurück