Eyecatcher Für Jugendliche

18-jähriges Mädchen

Ich bin nun 18 Jahre alt. Meinen Hauptschmerz hatte ich in den Händen und dem Unterarmbereich. Zuerst hatte ich die Schmerzen nur in der rechten Hand/dem rechten Arm, die Schmerzen rührten scheinbar von einer Überanstrengung her. Doch sie gingen nicht mehr weg. Ein Arzt diagnostizierte eine Sehnenscheidenentzündung, so begann ich eine Schiene zu tragen. Nach ein paar Wochen, in der Schule hatte ich nun immer mit links geschrieben, was mir nicht leicht fiel, bekam ich auch Schmerzen in der linken Hand. Von da an trug ich beidseitig Schienen. Dann war ich mehrmals beim Neurologen, der nichts (keine Ursache) feststellen konnte. Mittlerweile war ich soweit, dass ich keines meiner Hobbys, Reiten und Klarinette spielen, mehr ausüben konnte.

Schließlich hatte ich mein erstes Gespräch an der Kinderklinik in Datteln und ein paar Monate später wurde ich stationär aufgenommen. Die Leute und Lehrer und Mitschüler sind mit meinen Schmerzen sehr verständnisvoll umgegangen, auch als in der Kinderklinik diagnostiziert wurde, dass die Schmerzen psychosomatisch bedingt sind. Ich bekam für Schreibaufgaben mehr Zeit oder Hilfe z. B. von Mitschülern. Im Sportunterricht durfte ich auf der Bank sitzen, wenn ich etwas auf Grund meiner Schmerzen nicht konnte. Meine Eltern haben glaube ich ziemlich mit mir gelitten und meine Geschwister haben durch mich manchmal mehr Aufgaben bekommen.

Meine Zeit in Datteln habe ich sehr positiv erlebt. Ich habe mich mit meinen Mitbewohnerinnen sehr gut verstanden, mit einer bin ich noch heute immer wieder in Kontakt, und mich sehr wohlgefühlt, nachdem ich mich eingewöhnt hatte.

Mit Hilfe eines Psychologen habe ich in Datteln gelernt, positiver zu denken und mir mehr bzw. erst mal alles was ich mich vor dem Beginn der Schmerzen nicht getraut habe zuzutrauen. Langsam habe ich wieder gelernt, zu schreiben, einen Becher mit einer Hand zu heben (erst leer, später voll) und schließlich die Klarinette zu halten/zu spielen.

Geholfen hat mir, meinen Alltag zu verlassen und in einer mich bestärkenden Umwelt neu anzufangen.

Heute habe ich nur noch ganz selten Schmerzen, dann denke ich an Datteln und blende den Schmerz aus, immer positiv denken.

Nachdem ich Datteln verlassen habe, musste ich keine Klasse wiederholen. Ich habe meinen Realschulabschluss gemacht und strebe nun auf einem Berufskolleg das Abitur und einen Ausbildungsabschluss an.

zurück