Eyecatcher Für Jugendliche

18-jähriges Mädchen

Ich heiße Felina und bin mittlerweile 18 Jahre alt. Ich war 2012 im Juli mit 17 Jahren in der Schmerzklinik.

ln die Schmerzklinik bin ich gegangen, weil ich insgesamt 1 ½ Jahre in den Fingergelenken der rechten Hand die Hauptschmerzen hatte. Bevor ich mich zu dieser Schmerztherapie entschlossen habe, bin ich von einer Klinik zur anderen gefahren. Ich habe Schmerzkatheter bekommen, Schmerzpflaster oder ich habe viele neurologische Untersuchungen durchführen lassen. Doch nie hatte man mit irgendeiner Untersuchung Erfolg. Und so hatte ich irgendwann keine Lust mehr zu Ärzten zu gehen, weil ich Angst hatte, wieder enttäuscht zu werden.

Daher wollte ich auch erst nicht in die Schmerzklinik gehen. Doch dann hat mich meine Mama dazu überredet, einen Termin zu vereinbaren. Und das war auch gut so, denn es hat geholfen. Als ich dann stationär in der Schmerzklinik aufgenommen wurde, wollte oder konnte ich mich die erste Woche nicht auf die Therapie einlassen, sodass ich mich nur in mein Zimmer zurück gezogen habe. Dann sagte mir meine Psychologin, dass sie nicht weiß, ob ich nicht lieber in 6 Wochen noch mal wieder kommen sollte, weil dieser Zeitpunkt vielleicht nicht der Richtige für mich ist. Nach diesem Vorschlag wollte ich ihr aber beweisen, dass ich die Therapie gut mit machen und dabei erfolgreich sein kann. Also habe ich ab da mehr Zeit mit den Mitpatienten verbracht. Wir hatten viel Spaß zusammen. Ich dachte in den drei Wochen, dass die Therapie keinen Sinn macht, da ich immer wieder noch sehr starke Schmerzen hatte. Doch sobald ich zu Hause war, waren die Schmerzen ganz weg.

Wenn die Schmerzen heute wieder auftreten, kann ich mit dem Gelerntem (Sicherer Ort) aus der Klinik die Schmerzen lindern oder ganz vergessen. Wenn ich mal meine Hauptschmerzen bemerke, ziehe ich mich kurz in mein Zimmer zurück und führe den "Sicheren Ort" durch. Danach geht es mir schon viel besser und ich kann wieder mit Gleichaltrigen zusammen Spaß haben. Ich kann jedem diese Klinik empfehlen. Es lohnt sich. 

Also an alle, die auch solche oder ähnliche Schmerzen haben, überwindet euch und macht in der Scherzklinik einen Termin. Es kann sich echt viel in eurem Leben zum Positiven verändern. 

Liebe Grüße
Felina

zurück