Eyecatcher Über uns

Verband Forschender Arzneimittelhersteller (vfa)

Krankheiten machen leider auch vor Kindern und Jugendlichen nicht Halt. Geht das mit akuten und chronischen Schmerzen einher, stellt das für die Betroffenen und deren Familien eine besondere Belastung dar. Daher ist es wichtig, dass auch kindgerechte Arzneimittel zur Schmerzlinderung in der Behandlung verfügbar sind.

Notwendig für die Forschung an Therapien bei Kindern und Jugendlichen sind klinische Prüfungen, in denen diese erprobt werden. Ohne diese Studien ist eine gezielte Entwicklung von kinderspezifischen Arzneimitteln oder Darreichungsformen kaum möglich. Daher ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche auch an Studien teilnehmen. Auch Medikamente für Erwachsene erfordern eine gründliche Erprobung in Studien; aber wenn Minderjährige teilnehmen sollen, sind die Anforderungen an die Studienverantwortlichen und die Ärztinnen und Ärzte noch einmal höher als sonst – und das ist gut so.

Aufgabe des Deutschen Kinderschmerzzentrums ist es für die Betroffenen und deren Familien Möglichkeiten aufzuzeigen, das folgende Ziel zu erreichen: „Du hast Deinen Schmerz im Griff“. Als Senior Manager Forschung, Entwicklung und Innovation und Vertreter des Verbands Forschender Arzneimittelhersteller ist mir es eine Freude, im Beirat unterstützend tätig zu sein. 

(Dr. Thorsten Ruppert, Senior Manager Forschung, Entwicklung und Innovation im Verband Forschender Arzneimittelhersteller (vfa))