Eyecatcher Für Ärzte / Therapeuten

Behandlung chronischer Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen

Multiprofessionelles Team bespricht Fall eines Schmerz-Patienten

Die Behandlung chronisch schmerzkranker Kinder erfordert ein interdisziplinäres therapeutisches Konzept, das im regulären Praxis- oder Stationsalltag oft nur schwer zu realisieren ist.
Wir bieten im Deutschen Kinderschmerzzentrum an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik/ Universität Witten/Herdecke multimodale Schmerztherapie für Kinder und Jugendliche mit chronischen Schmerzen im ambulanten und stationären Rahmen an.

Chronische Schmerzen frühzeitig behandeln

Chronische Schmerzen, die im Kindesalter unbehandelt bleiben oder deren Behandlung nicht erfolgreich verläuft, bleiben häufig bis ins Erwachsenenalter bestehen.
Frühzeitige Therapie und damit die Verhinderung einer fortschreitenden Chronifizierung lindert persönliches Leid und ist die Voraussetzung für Bildung und Zukunft der Kinder und Jugendlichen, da Schmerzfreiheit einen erfolgreichen und regelmäßigen Schulbesuch ermöglicht.

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Erstgespräch: Diagnostik und Therapiestratifizierung

Familiengespräch im Deutschen Kinder-Schmerz-Zentrum

In einem ambulanten Ersttermin mit einem Arzt und einem Psychologen verschaffen wir uns einen Überblick über bisher erfolgte diagnostische und therapeutische Maßnahmen und klären, mit welcher Fragestellung der Patient/ die Patientin und seine/ ihre Eltern zu uns kommen. Es wird gemeinsam entschieden, ob die weitere Therapie ambulant oder stationär erfolgt. Meist ist eine ambulante Therapie ausreichend, Wiedervorstellungen erfolgen alle 3-6 Monate.

Unser Behandlungsspektrum umfasst alle Erkrankungen, die mit chronischen Schmerzen einhergehen. Dazu zählen

  • Clusterkopfschmerz
  • Chronischer Bauchschmerz
  • Chronischer Kopfschmerz mit und ohne Migräne (nach den IHS-Kriterien)
  • Chronischer Schmerz infolge von organischen Erkrankungen wie Epidermolysis bullosa, juvenile idiopathische Arthritis, schwere Zerebralparese, etc.
  • Chronischer Schmerz nach Unfällen (z.B. Posttraumatischer Kopfschmerz)
  • Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren (bei Hauptschmerzort Muskeln und Gelenke auch Schmerzverstärkungssyndrom oder juveniles Fibromyalgiesyndrom genannt)
  • Hemikranie
  • Komplexes Regionales Schmerzsyndrom (CRPS), ehemals Morbus Sudeck
  • Medikamenteninduzierter Kopfschmerz
  • Nervenschmerzen, neuropathische Schmerzen
  • Somatoforme Schmerzstörung
  • Spannungskopfschmerz

Wird im Erstgespräch oder im Verlauf deutlich, dass eine stationäre Behandlung erforderlich ist, wird der Patient auf seinen Wunsch hin auf eine Warteliste aufgenommen. Die stationäre multimodale Therapie dauert drei Wochen, in selteneren Fällen auch bis zu fünf Wochen und wird auf der Kinderschmerzstation der Vestischen Kinder- und Jugendklinik durchgeführt.

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Multimodale Schmerztherapie

Die Wirksamkeitsstudien haben gezeigt, dass die multimodale Schmerztherapie (ambulant, stationär) maßgebliche Verbesserungen bei betroffenen Kindern erzielen kann; viele der Verbesserungen treten bereits nach 3 Monaten ein. Auch 2 Jahre nach der Therapie besuchen die meisten Kinder die Schule regelmäßig und zeigen eine nahezu gesunde kindliche bzw. jugendliche Entwicklung. In den folgenden Publikationen können Sie den Ablauf und die Bestandteile der multimodalen stationären Therapie sowie die Ergebnisse zur Wirksamkeit der Therapie nachlesen.

M. Dobe, T. Hechler, J. Behlert, J. Kosfelder, B. Zernikow
Schmerztherapie bei chronisch schmerzkranken, schwer beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen: Langzeiterfolge einer dreiwöchigen stationären Schmerztherapie
Der Schmerz 2011; 4: 411-422

T Hechler, A Martin, M Blankenburg, S Schroeder, J Kosfelder, L Hölscher, H Denecke, B Zernikow
Specialized multimodal outpatient treatment for children with chronic pain: Treatment pathways and long-term outcome
Eur J Pain 2011, 15(9): 976-984

T Hechler, M Blankenburg, M Dobe, J Kosfelder, B Hübner, B Zernikow
Effectiveness of a multimodal inpatient treatment for pediatric chronic pain: A comparison between children and adolescents
Eur J Pain 2010; 14(1):97.e1-97.e9

T Hechler, M Dobe, J Kosfelder, U Damschen, B Hübner, M Blankenburg, C Sauer, B Zernikow
Effectiveness of a 3-week multimodal inpatient pain treatment for adolescents suffering from chronic pain. Statistical and clinical significance
Clin J Pain 2009; 25(2): 156-166

M Dobe, U Damschen, B Reiffer-Wiesel, C Sauer, B Zernikow
Dreiwöchige stationäre multimodale Schmerztherapie bei Kindern und Jugendlichen mit chronischen Schmerzen: Erste Ergebnisse in der Langzeitwirkung
Der Schmerz 2006;20:51-60

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Weitere Informationen zu unseren Studien und den Forschungsergebnissen sind auf der Seite des Lehrstuhls für Kinderschmerztherapie und Pädiatrische Palliativmedizin der Universität Witten/Herdecke zu finden.