Eyecatcher Für Eltern

Bauchschmerzen

Jugendliche mit Bauch-Schmerzen

Wenn chronische Bauchschmerzen bei Kindern auftreten, sind zunächst grundlegende körperliche Ursachen auszuschließen. Dazu zählen beispielsweise häufige Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten (z.B. für Fructose oder Lactose) oder chronisch-entzündliche Darmerkrankungen. Diese Abklärung erfolgt in der Regel durch den behandelnden Haus- oder Kinderarzt, teils auch durch einen Arzt für Magen-Darm-Erkrankungen (Gastroenterologen).

Wenn alle erfolgten Untersuchungen unauffällig sind, wird häufig die Diagnose "funktionelle Bauchschmerzen" gestellt. Das bedeutet, dass der Arzt davon ausgeht, dass der Magen-Darm-Trakt prinzipiell gesund ist – auch, wenn er Schmerzen verursacht. Die genaue Ursache funktioneller Beschwerden ist noch heute Gegenstand der Forschung.

Funktionelle Beschwerden treten besonders häufig im Kindergarten- und Grundschulalter auf und sind in diesem Alter meist gut zu behandeln. Tipps und Tricks zum richtigen Umgang erfahren sie zum Beispiel bei uns in der Schmerzambulanz. Je jünger das Kind ist, desto wichtiger ist die Mitarbeit der Eltern, um die Schmerztherapie einen Erfolg werden zu lassen.