Eyecatcher Für Ärzte / Therapeuten

Das Projekt "App-gestützte Therapie für die langfristige Umsetzung schmerztherapeutischer Strategien für junge Erwachsene", oder kurz "APPLAUS für junge Erwachsene", wurde in der Zeit von Dezember 2017 bis Februar 2021 vom Lehrstuhl für Kinderschmerztherapie und pädiatrische Palliativmedizin, Universität Witten/Herdecke und der Firma Smart-Q durchgeführt. Es wurde durch Mittel des Landes NRW und der EU im Rahmen des OP EFRE NRW 2014-2020 gefördert. (Leitmarktwettbewerb Gesundheit.NRW; Förderkennzeichen EFRE-0801059).

Muskoloskeletale Schmerzen

Im APPLAUS Projekt wurde basierend auf einer qualitativen Studie ein interdisziplinäres multimodales Therapieprogramm speziell für junge erwachsene Schmerzpatient:innen entwickelt. Zur Sicherstellung eines stabilen und nachhaltigen Therapieerfolges wurde eine App für Smartphones und Tablets während der Therapie und in der Nachsorge eingesetzt. Die Wirksamkeit der Therapie wurde wissenschaftlich evaluiert und zeigt eine deutliche Verbesserung der Schmerzsymptomatik.

Auf dieser Seite finden sich alle Materialien, die im Rahmen des Projektes entwickelt wurden. Sie können von Schmerztherapeut:innen und anderen Behandelnden kostenlos für therapeutische Zwecke genutzt werden.

Zur Durchführung des neuen Therapiekonzeptes wurde ein Therapiemanual für Ärzt:innen und Therapeut:innen entwickelt. Dieses Therapiemanual können Sie unter info@deutsches-kinderschmerzzentrum.de kostenlos als PDF-Dokument anfordern.

Im Januar 2020 hat das APPLAUS Projekt den Telemedizinpreis 2020 gewonnen. Der Preis wird jährlich von der Deutschen Gesellschaft für Telemedizin (DGTelemed) vergeben. Ausgezeichnet werden damit Institutionen, Einzelpersonen oder interdisziplinäre Arbeitsgruppen bzw. Projektinitiativen, die sich in besonderem Maße in der Telemedizin verdient gemacht haben.