Eyecatcher Für Jugendliche

15-jähriges Mädchen

Ich bin 15 Jahre alt.

Hauptschmerzort: Nur der Bauch (um den Bauchnabel).

Ich war bei Heilpraktikern, in Krankenhäusern etc… Nichts hat geholfen! Seit ca. 5 Jahren habe ich diese Bauchschmerzen. Über diesen Zeitraum hat man natürlich schon viele Sachen ausprobiert und viel spekuliert. Doch man hatte eines festgestellt: „Es war nicht organisch“. Natürlich war ich froh, dass mir körperlich nichts fehlt, jedoch war das eigentliche Problem nicht behoben.

Meine Familie hat keine Sekunde daran gezweifelt, dass ich die Schmerzen gar nicht haben könnte, nur weil nichts festgestellt wurde. Meine Familie hat mich IMMER unterstützt! Jedoch kann ich mich an die Anfänge der Bauchschmerzen gar nicht mehr erinnern…

Meine Freunde können mit der Situation gut umgehen. Da ich den Bauchschmerz nicht dauerhaft habe, bekommen sie es auch nicht ständig mit. Doch sie wissen, wie schlecht ich mich gefühlt habe/fühle und akzeptieren, wenn mich die Bauchschmerzen hindern. Viele Ärzte waren ratlos und haben immer gesagt: „Du musst damit leben“, da man mit Schulmedizin nichts herausgefunden hat. Doch für mich war klar, dass ich so nicht leben wollte und das ging auch nicht! In der Schule haben Lehrer manchmal hilfsbereit aber/und sonst verständnisvoll reagiert und mich krank geschrieben, wenn es mir nicht mehr gut ging (war auch nicht sehr oft).

Für mich persönlich war die Zeit in Datteln anfangs nicht so leicht. Man hat sich so verlassen und alleine gefühlt. Doch auch, wenn ich es selber nicht geglaubt hätte, findet man ganz schnell Freunde und lernt nette Leute kennen. Auch die offenen und netten Schwestern erleichtern einem die Eingewöhnungszeit. Die Psychologen sind super nett und nach einer Woche verfliegt die Zeit wie im Flug. Es ist gar nicht „Krankenhauslike“, was einem die Situation erleichtern lässt.

Die ganzen Therapien konnte ich nach der Zeit in Datteln super auf meinen Alltag anwenden, da der Alltag in Datteln ähnlich gestaltet war.

Meiner Familie und vor allem meiner Meinung nach sind die Bauchschmerzen um 60 – 70 % besser geworden. Jedes Mal, wenn ich Bauchschmerzen habe, versuche ich die Ablenkungstechniken anzuwenden. Und wie merkwürdig es am Anfang auch klingen mag -  ich vergewissere Euch, es hilft!!! 

Da ich sonst bei meinen Bauchschmerzattacken immer sehr nervös und aufgebracht war, haben mir die Techniken echt geholfen, runter zu kommen und mich trotz der Schmerzen zu entspannen. Wenn ich jetzt manchmal Schmerzen habe, setze ich mich hin, konzentriere mich und die Bauchschmerzen gehen von Mal zu Mal schneller weg und sind nicht mehr so stark.

Ich finde, dass mir die Gespräche mit den Psychologen wirklich geholfen haben. Sie haben mir erklärt, wie mein Körper überhaupt auf Schmerzen reagiert und haben mir mit Hilfe von Biofeedback gezeigt, wie sehr ich meine Schmerzen bestimmen kann.

Ich bin froh, dass ich auf die Therapie in Datteln eingegangen bin! Meine Schmerzen sind seither seltener und die Stärke hat sich vermindert. Jedes Mal, wenn ich Bauchschmerzen habe, werde ich besser, den Schmerz zu beeinflussen. Also würde ich es jedem empfehlen den Schritt zu gehen! Es lohnt sich, das garantiere ich Euch! Ich verspreche, dass alle meine Freunde aus der Klinik dieselbe Meinung vertreten.

Gute Besserung an alle!

zurück