Eyecatcher Für Jugendliche

18-jähriger Junge

Ich bin jetzt 18 Jahre alt. Ich hatte hauptsächlich Bauchschmerzen, aber so stark, dass ich täglich große Dosen Metamizol brauchte und selbst die haben nur ein bisschen geholfen.

Ausprobiert hatten wir alles: Gymnastik, Massage, warme Wickel, Sport, verschiedene Schmerzmittel, Bioresonanztherapie, Homöopathie. Die Familie war verzweifelt und erschöpft, insbesondere weil ich oft nachts Schmerzen hatte und dann die anderen weckte. Mit Freunden hatte ich nicht mehr so viel Kontakt, obwohl die sehr verständnisvoll waren. Ich war halt manchmal einfach nicht fit genug.

Den Ärzten fiel nicht viel ein, in der Schule hatte ich im Schnitt 80 Fehltage pro Halbjahr. Trotzdem habe ich die mittlere Reife, also die Versetzung in die 11. Klasse des Gymnasiums geschafft.

Dann habe ich allerdings die Schule verlassen und erstmal Bundesfreiwilligendienst in der Rheinhessen Fachklinik gemacht. Das läuft noch bis Ende Juli. Es macht mir auch Spaß und ich verdiene etwas Geld.

Die Zeit in Datteln war gut, obwohl ich die erste Behandlung durch meinen schlechten Allgemeinzustand abbrechen musste und in der zweiten stationären Phase zur Dialyse nach Münster musste (wegen der biologischen Grunderkrankung). Schon während der stationären Behandlung wurden die Schmerzen besser.

Heute sind meine Schmerzen ganz weg. Ich brauche nur alle paar Monate mal Schmerzmittel wegen Kopfschmerzen oder so.

Mein Psychotherapeut Herr Dobe hatte mir ja sehr konkret einen Psychotherapeuten mit EMDR (Traumatherapie) empfohlen. Den haben wir auch gefunden. Dort war ich noch eine Zeitlang und bin ich heute wieder. Diesmal nicht wegen Schmerzen. Er tut mir einfach gut, auch bei anderen Problemen. Eine Zeitlang habe ich es abgelehnt, dorthin zu gehen, aber mittlerweile empfinde ich es als große Unterstützung.

Ich denke geholfen hat mir beides: der stationäre Aufenthalt in Datteln und die nachfolgende psychotherapeutische ambulante Behandlung bei Herrn G.. Er macht übrigens nicht nur EMDR mit mir, sondern auch Hypnotherapie.

Ich bin jetzt volljährig, habe den Realschulabschluss und gehe ab August auf die weiterführende Fachoberschule Gesundheit, die zum Fachabi führen soll. Dort bin ich auch schon angenommen und ein Praktikum in der Rheinhessen Fachklinik habe ich auch bekommen, wo ich jetzt schon im BufDi Dienst bin.

Ich denke, es hat mir auch sehr gut getan, mal aus der Schule weg zu sein und etwas Praktisches zu machen. Außerdem werde ich dort auch wirklich gebraucht. Das merkt man besonders, wenn ein oder zwei andere krank sind. Dann muss ich mich wirklich sputen, um alles zu erledigen. Meine Kollegen und Chefs sind sehr nett und verständnisvoll. Mit einem Kollegen gehe ich sogar am Wochenende skaten. Die Seminare im BufDi Dienst sind toll.

Leider musste ich letzte Woche wieder an die Dialyse, nachdem die zweite Niere nur zweieinhalb Jahre gehalten hat. Mein Führerschein dauert noch, weil ich nicht wirklich für die Theorie lerne, aber insgesamt ist seit damals doch vieles besser geworden. Ich bin sehr froh, dass ich schmerzfrei bin.

zurück