Eyecatcher Für Jugendliche

24-jähriger Junge

„Ich habe meine Ausbildung abgeschlossen, mittlerweile bin ich umgezogen und habe geheiratet.“ [mehr]

21-jähriges Mädchen

„Eine Sache, die ich in der Therapie gelernt habe und auch weiterhin versuche so gut wie möglich anzuwenden ist sich nicht vom Kopfschmerz bestimmen zu lassen. Jeden Tag eingraben, sich hinlegen und schlafen ist genau das Schlimmste was man tun kann. Aktiv bleiben, rausgehen und "den Schmerz hinten anstellen" ist das einzige was es besser macht. …“ [mehr]

19-jähriges Mädchen

„Zum ersten Mal konnte ich meine Schmerzen mit der Kraft meiner Gedanken steuern. Ein großartiges Gefühl zu wissen, dass man den Schmerzen nicht mehr Schutzlos ausgeleifert ist. …" [mehr]

19-jähriges Mädchen

„Ich bewerte Schmerzen nicht mehr, wenn sie im Rahmen eines Schubes auftreten. Ich nehme wahr, dass sie da sind, aber mehr als die Registrierung ihres Vorhandenseins erfolgt nicht. …“ [mehr]

18-jähriger Junge

„In meinem Krankenhausaufenthalt habe ich viel gelernt. Das Wichtigste, wie ich mit meinen Schmerzen richtig umgehe. …“ [mehr]

18-jähriges Mädchen

„Durch das viele Üben habe ich meine Schmerzen sehr gut in den Griff bekommen. Die Schmerzattacken habe ich so gut wie gar nicht mehr und der Schmerz allgemein ist auch sehr schwach geworden. …“ [mehr]

Nach oben

17-jähriges Mädchen

„Von meiner Therapeutin wurde mir genau erklärt, wieso ich die Kopfschmerzen habe und auch, dass ich mir diese nicht einbilde. Allein die Bestätigung, dass man sich die Schmerzen nicht einbildet, tat gut. ...“ [mehr]

17-jähriges Mädchen

„Meine Schmerzen halten mich nicht davon ab mein Leben so zu führen, wie ich es möchte. …“ [mehr]

17-jähriges Mädchen

„Mittlerweile habe ich meine Migräne in den Griff bekommen. Ich weiß einen Spannungskopfschmerz von einer Migräne zu unterscheiden. …“ [mehr]

16-jähriger Junge

„Während der Zeit in Datteln haben wir das Kortison langsam abgesetzt und ich habe gelernt gegen meinen Schmerz anzukämpfen. Und somit komplett die Angst davor verloren und dadurch tatsächlich den Schmerz in den Griff bekommen. …“ [mehr]

16-jähriges Mädchen

„Ich habe wieder mehr Spaß am Leben, weil ich die Schmerzen kontrolliere und die Schmerzen nicht mehr mein Leben. …“ [mehr]

Nach oben

16-jähriges Mädchen

„Ich fand es immer gut, mehr und mehr zu verstehen, was in meinem Kopf (im wahrsten Sinne des Wortes) vor sich geht. In der Zeit habe ich meine Dauerkopfschmerzen verlernt. …“ [mehr]

16-jähriger Junge

„Irgendwann lernst du die Einschränkungen zu akzeptieren und lebst mit der Migräne. Mittlerweile bin ich nicht anders als andere Jugendliche und das ist auch gut so. …“ [mehr]

16-jähriges Mädchen

„So bekam ich noch mal die Kurve, denn alleine hätte ich das nicht geschafft. So ging ich wieder jeden Tag in die Schule, auch wenn ich Schmerzen hatte. Doch diese wurden immer weniger. Ich dachte auch nicht mehr so häufig daran und hatte wieder Spaß. …“ [mehr]

15-jähriger Junge

„Die Zeit in Datteln war sehr hilfreich, ich konnte viele Erfahrungen sammeln in Bezug auf Mitpatienten. Ich fühlte mich sehr geborgen, wurde nicht ausgelacht und wurde ernst genommen. …“ [mehr]

15-jähriges Mädchen

„In der Zeit nach der Schmerztherapie in Datteln waren die Schmerzen seltener und auch um ein paar Punkte schwächer vorhanden ;-). Das war echt angenehm und ich war dadurch auch viel entspannter. …“ [mehr]

Nach oben

15-jähriges Mädchen

„Wirklich geholfen hat mir mein Wissen, ich wusste wie ich meine Kopfschmerzen vermeiden konnte und warum sie immer automatisch da waren. Mit diesem Wissen konnte ich mich wahrscheinlich, zwar langsam, aber gut aus diesem ewigen Kopfschmerzkreis heraus kriegen. …“ [mehr]

14-jähriges Mädchen

„Seitdem konnte ich mein Leben wieder so gestalten wie ich wollte und nicht, wie es die Kopfschmerzen zuließen. …“ [mehr]

14-jähriger Junge

„Heute bin ich so gut wie schmerzfrei. Ich habe nur noch gelegentlich nach sehr stressigen Tagen "Migräne". Aber nicht mehr täglich und das ist gut so.“ [mehr]

14-jähriges Mädchen

„Mir wurde der dreiwöchige Aufenthalt im Krankenhaus empfohlen und ich nahm ihn voller Hoffnung, endlich weniger Kopfschmerzen zu haben, an. In den drei Wochen konnte ich viel zum Thema „Umgang mit Kopfschmerzen“ lernen. …“ [mehr]

14-jähriger Junge

„Mittlerweile kann ich wieder einwandfrei zur Schule gehen und habe keine Fehlstunden oder Einschränkungen mehr wegen der Kopfschmerzen. …“ [mehr]

Nach oben

14-jähriger Junge

„Das war eine schwere Zeit, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. … Ich kann jetzt wieder regelmäßig zur Schule und zu meinen Freizeitveranstaltungen gehen.“ [mehr]

14-jähriger Junge

„Lebt euer Hobby mit Leidenschaft und lasst die Schmerzen nicht euer Leben kontrollieren.“ … [mehr]

14-jähriges Mädchen

„In der Schmerzklinik habe ich gelernt wie ich mit den Kopfschmerzen  umgehe, um sie dann irgendwann loszuwerden. …“ [mehr]

14-jähriger Junge

„In der Zeit nach der Schmerztherapie fiel es mir am Anfang noch schwer mit den Übungen, die mir während der Schmerztherapie beigebracht wurden, aber mittlerweile klappen sie richtig gut und ich habe meine Schmerzen relativ gut im Griff. …“ [mehr]

12-jähriges Mädchen

„Durch die dort gelernten Ablenkungstechniken  und Entspannungstherapien habe ich meine Kopfschmerzen in den Griff bekommen, und es geht mir nun viel besser. …“ [mehr]

11-jähriger Junge

„Die Ablenkungstherapie sowie die Disziplin, die ich erlernt habe, haben mir dann zu Hause sehr geholfen. Jetzt habe ich wesentlich seltener Kopfschmerzen. …“ [mehr]