Eyecatcher Für Jugendliche

14-jähriger Junge

Hallo,
mein Name ist Patrick und ich bin 15 Jahre alt. Ich hatte zwischen dem 10. und 13. Lebensjahr täglich starke Kopfschmerzen. Morgens bin ich damit aufgestanden und abends bin ich damit ins Bett gegangen. Solange ich "Stress" hatte, d.h. Schule, lernen usw. waren die Schmerzen zwar da, aber erträglich. Aber wenn ich dann abends zur Ruhe kam wurde es immer schlimmer. Ich konnte schlecht schlafen und war deshalb auch häufig müde.

Wir, d.h. meine Familie und ich, haben versucht, das Problem mit Ergotherapie, Neurologie und autogenem Training zu beheben, aber das hat nicht wirklich geholfen. Auf dem Gymnasium hatte ich dann noch zusätzliche Probleme. Ich habe ADHS und das wurde nie so ernst genommen. Ich war derjenige, der durch seine gestörte Wahrnehmung sowieso immer auffiel. Meine Familie und meine Kinderärztin haben meine Kopfschmerzen aber nicht auf die leichte Schulter genommen und so bin ich dann auch nach Datteln gekommen.

Dort habe ich Techniken gelernt, die meine Schmerzen gelindert bzw. für kurze Zeit dann auch abgeschaltet haben. Leider nur für kurze Zeit. Ich fühlte mich in Datteln nach einer Eingewöhnungszeit recht wohl, obwohl ich auch hier auffällig war. Doch man hat mir auch dabei durch einen strukturierten Tag und den Übungen, die ich während des Aufenthalts gelernt habe, geholfen.

Nach der Zeit in Datteln hatte ich das Gefühl, besser mit den Schmerzen umgehen zu können. Doch der hohe Erwartungsdruck machte mir immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Ich habe deshalb noch zwei Jahre psychologische Behandlungen bekommen und habe noch an einem 1-jährigen Visualtraining teilgenommen.

Bei der Erstuntersuchung  wurde dort festgestellt, dass ich deutliche Einschränkungen im visuellen Bereich habe. Meine Augenbewegungen, so sagte man mir, waren fehlerhaft und dadurch war meine Wahrnehmung extrem eingeschränkt. Das wurde bei der Therapie behoben.

Heute bin ich so gut wie schmerzfrei. Ich habe nur noch gelegentlich nach sehr stressigen Tagen "Migräne". Aber nicht mehr täglich und das ist gut so. Ich denke, bei mir haben mehrere Sachen dazu beigetragen, die Kopfschmerzen zu beseitigen.  Die Therapie in Datteln, der Psychologe, das Visualtraining und zu guter Letzt der Schulwechsel. Ich gehe jetzt zur Realschule und da ist der Druck nicht ganz so hoch, wie beim Gymnasium.

Ich würde von mir sagen, ich bin jetzt ein glücklicher, ausgeglichener Junge, der nach erfolgreicher Behandlung auch enorm an Selbstbewusstsein gewonnen hat.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick

zurück