Eyecatcher Für Jugendliche

17-jähriges Mädchen

Meine Geschichte! 

Ich bin 17 Jahre alt und war vor 2 Jahren im Kinderschmerzzentrum in Datteln. Ich hatte Monate lang starke Kopfschmerzen. Die begannen nach einem Sportunfall in der Schule. Als der passierte, war ich ungefähr 14. Ich war damals stark auf den Kopf gefallen und musste wegen einer Gehirnerschütterung lange Ruhe halten. Aber meine Kopfschmerzen gingen nicht mehr weg. Damals hatte ich versucht, mein Leben auch mit Kopfschmerzen weiter zu leben – ohne Einschränkungen. Das klappte jedoch nicht. Manchmal waren meine Schmerzen so groß, dass ich nicht zur Schule gehen konnte. Ich bin sogar einige Male mit dem Rettungswagen in die Klinik gebracht worden, weil ich wegen der dollen Schmerzen zusammengebrochen war. Das war jedes Mal schrecklich für mich. Meine Familie, besonders meine Mutter, hat sich große Sorgen gemacht, denn selbst nach zahlreichen Arztbesuchen und Untersuchungen wurde nichts gefunden, was meine Kopfschmerzen auslöste. Es war für mich eine sehr schlimme Zeit. Ich war total hilflos. Doch dann kam ich auf den Leuchtturm. Erst hatte ich Angst davor, doch ich habe gemerkt, dass man mir dort helfen kann. Von meiner Therapeutin wurde mir genau erklärt, wieso ich die Kopfschmerzen habe und auch, dass ich mir diese nicht einbilde. Allein die Bestätigung, dass man sich die Schmerzen nicht einbildet, tat gut. Doch die Schmerzen waren stets noch da. Die Zeit auf der Station war eigentlich eine recht schöne Zeit, nicht aus dem Grund wieso ich da war, aber mir wurde geholfen und ich habe tolle Leute kennengelernt. Und diese Leute haben mich genau verstanden. Ich war zwei Mal auf der Station 5c. Der zweite Aufenthalt hat mir deutlich geholfen, die Ablenkungstechniken besser anwenden zu können. Mir persönlich hat das ABC am besten geholfen, aber auch das TENS Gerät hat mir sehr gut geholfen. Manchmal hatte ich allerdings immer noch Kopfschmerzen. Nach einer Blutuntersuchung stellte sich heraus, dass ich eine Schilddrüsenerkrankung habe, dagegen nehme ich Tabletten und seitdem habe ich meine Kopfschmerzen im Griff! Wenn ich merke, dass meine Schmerzen wieder anfangen, mache ich sofort eine ABC-Ablenkung, die hilft bei mir sehr gut! Dadurch kann ich wieder mein Leben ohne Schmerzen genießen.

Meine beiden Aufenthalte waren beide im Jahr 2011 und ich bin froh darüber, dass ich den Schritt gewagt habe, denn es hat mir geholfen.

In der Zeit nach der Klinik habe ich nun schon so manches erreicht: Ich habe meinen Realschulabschluss gemacht und habe nun mit meinem Abitur begonnen. Mit Kopfschmerzen wäre das nicht gelungen!

Ein großes Lob und Dankeschön an Dr. Zernikow, Frau Hartmann und das gesamte Leuchtturm-Team. Ihr habt mir auf lange Sicht sehr geholfen!

zurück