Eyecatcher Für Jugendliche

17-jähriges Mädchen

Ich bin 17 Jahre alt und habe Berührungsschmerzen. Also, sobald ich angefasst werde habe ich Schmerzen. Es ist wie ein Zerreißen der Haut, als würde jemand mit einem Messer langsam die Stelle entlanggehen.

Ich dachte zunächst ich wäre anders und seltsam. Ich war bei verschiedenen Ärzten und alle haben mich angeguckt, als wäre ich verrückt. Niemand hat je eine Diagnose stellen können.

Meine Familie hat sich anfangs, genau wie meine Freunde, darüber lustig gemacht aus einfacher Unwissenheit. Ich bin mir sicher, dass die Ärzte dachten, ich wäre paranoid und bilde mir das alles ein.

Datteln war für mich persönlich die schönste Zeit seit Langem. Ich habe mich nicht als etwas Sonderbares oder Komisches gefühlt, denn in Datteln sind wir alle gleich gewesen. Jeder aus einem anderen Grund, aber wir hatten alle dasselbe Problem. Ich habe vor allem ein Mädchen dort kennengelernt, mit dem ich bis jetzt noch Kontakt habe und wir verstehen uns blind! Datteln war für mich die Rettung. Ich bin froh, dass ich den zunächst so schweren Schritt, getan habe, denn ohne Frau Hartmann, meine Psychologin, und die durchaus lieben Betreuer und Schwestern würde ich heute nicht mal mehr ein T-Shirt anziehen können!

Meine Schmerzen werden nie ganz weggehen, aber sie gehören zu mir, das bin ich. Ich habe sie aber weitestgehend in den Griff bekommen und bin froh, in heiklen Situationen die Anwendungen, also die Therapien, anwenden zu können.

Mir hat geholfen, dass ich nie alleine war, dass Heulstunden in den Zimmern ,verboten' waren und alle um mich dasselbe Problem hatten. Vor allem durch die Hilfe von Frau Hartmann bin ich nun eine viel stärkere Persönlichkeit geworden und habe mich ganz schön verändert, sagt zumindest meine Familie. ,Kuschelstunden' sind nun auch von mir gewünscht!

Am liebsten würde ich nochmal dorthin, denn es war so wunder, wunderschön!

zurück