Eyecatcher Für Jugendliche

Schmerzen an anderen Stellen

Jugendliche mit Rückenschmerzen

Schmerzen können prinzipiell überall am Körper auftreten. Dabei steht zunächst die Frage nach der Ursache im Vordergrund. Oft lässt sich diese zuordnen – bei Gelenkschmerzen kann z.B. eine wiederkehrende Entzündung der Gelenke die Ursache sein.

Welche Untersuchungen erforderlich sind, um die Ursache herauszufinden, entscheidet anfangs der behandelnde Haus- oder Kinderarzt. Bei besonderen Erkrankungen überweist er an einen Spezialisten, bei Gelenksentzündungen z.B. an einen Rheumatologen.

Teilweise ergibt sich aus den erfolgten Untersuchungen keine eindeutige Erklärung für die Herkunft der Beschwerden. Das kann unbefriedigend, teils auch beunruhigend sein. Die Frage nach dem "warum" kann zunehmend das Leben der Patienten dominieren.

Wenn lange nach einer Ursache gesucht wird, werden manchmal auch Untersuchungsmethoden eingesetzt, die ein Arzt für richtig, ein anderer Arzt aber für falsch hält. Stehen bei der Erkrankung Schmerzen im Vordergrund, kann es hilfreich sein, mit einem Arzt Rücksprache zu halten, der Erfahrung mit chronischen Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen hat. So können teilweise schmerzhafte Eingriffe vermieden werden.

Wichtig ist: Unabhängig davon, ob eine organische, also körperliche Grunderkrankung besteht oder nicht, lassen sich Schmerzen positiv durch verschiedene nicht-medikamentöse Maßnahmen beeinflussen.

Nach oben