Eyecatcher Für Kinder

Kopfschmerzen bei Kindern - welche Formen gibt es?

  • Kinder-Zeichnung zu Kopfschmerzen
  • Zeichnung zu Kopfschmerzen bei Kindern

Kopfschmerzen können bei einer Erkrankung auftreten, zum Beispiel bei einer Erkältung mit Fieber.

Wenn man sich eigentlich gesund fühlt und trotzdem Kopfschmerzen hat, handelt es sich meistens um Spannungskopfschmerzen. Die kann man bekommen, wenn viel los ist und man innerlich angespannt oder aufgeregt ist. Am besten hilft es dann, sich abzulenken und weiterzuspielen.

Wenn die Kopfschmerzen so schlimm sind, dass man sich nur noch ausruhen will, kann es eine Migräne sein. Die ist oft begleitet von starker Übelkeit, Licht- oder Geräuschempfindlichkeit und wird stärker, wenn du rumrennst. Am besten hilft ein Medikament, das der Arzt verschreibt.

Es gibt noch viel mehr Sorten von Kopfschmerzen, die aber alle selten sind. Dazu zählen auch Erkrankungen im Inneren des Kopfes. Um gefährliche Krankheiten zu erkennen, werden Kinder, die oft Kopfschmerzen haben, gut untersucht. So ist man auf der sicheren Seite.