Eyecatcher Für Kinder

Warum habe ich dauernd Schmerzen?

Kinder-Zeichnung zu Schmerzen

Alle Menschen haben ab und zu Schmerzen. Die Natur hat das so eingerichtet, damit wir vor Gefahren gewarnt werden. Wenn du eine Kerze anzündest und die Flamme berührst, tut es weh und du ziehst die Hand zurück – so verhinderst du schlimmere Verbrennungen. Nach einer Weile sind die Schmerzen wieder weg.

Normalerweise ist es so, dass Kinder mit Schmerzen zur Kinderärztin gehen. Die untersucht sie und entscheidet, wie sie wieder gesund werden – mit einer Medizin oder einem Verband.

Manchmal aber tut es weh, und keiner kann herausfinden, woher die Schmerzen kommen. Und manchmal tut es weh, obwohl die Krankheit behandelt wird. Die Ärzte sprechen dann von chronischen Schmerzen, also Schmerzen, die bleiben oder immer wieder kommen. Dann ist oft das Schmerzgedächtnis beteiligt: Du erinnerst dich immer wieder an die Schmerzen, ob du willst oder nicht, und jedes Mal tut es dann weh.

Für solche Fälle gibt es eine Reihe von Tricks, wie man die Schmerzen kleiner machen kann. Wenn du einmal zu uns kommst, können wir dir diese in Ruhe erklären.