Eyecatcher Über uns

Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) e.V.

"Chronische Schmerzerkrankungen bei Kindern sind in vielerlei Hinsicht ein komplexes Thema. Denn man erkennt die Erkrankung nicht unmittelbar, so wie beispielsweise einen gebrochenen Arm.

Zur Diagnose und Behandlung braucht es Empathie, Geduld und vor allem Erfahrung – bei den behandelnden Ärzten, aber eben auch bei den Eltern der Betroffenen und den Kindern selbst.

In meiner täglichen Arbeit in der kinder- und jugendärztlichen Praxis sind chronische Schmerzen in den verschiedensten Formen ein wiederkehrendes Thema für mich - sowohl in der Prävention chronischer Schmerzen, in der Diagnostik als auch in der Therapie und Begleitung der erkrankten Kinder.

Das Deutsche Kinderschmerzzentrum leistet auf diesem Gebiet etwas, das in Deutschland so einmalig ist und mich als Arzt auf vielen Wegen unterstützt. Es ist kompetenter Ansprechpartner im lokalen Versorgernetzwerk, Wissensvermittler und leistet Aufklärungsarbeit über Ursachen und Behandlungsmethoden von chronischen Schmerzen. Ein leuchtendes Beispiel für den Umgang mit einem komplexen und umfangreichen Themengebiet.

Ich freue mich daher sehr, im Beirat des Deutschen Kinderschmerzzentrums tätig zu sein und einen kleinen Teil zur erfolgreichen Geschichte des Deutschen Kinderschmerzzentrums beitragen zu können."

(Dr. Bernd Maltaner, Landesverband Westfalen-Lippe im Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) e.V.)