Eyecatcher Über uns
Foto von Frau Dr. Panke

Medizinischer Dienst Bund

"Unglaublich wie die Zeit vergeht: schon ist es über 20 Jahre her seit das Deutsche Kinderschmerzzentrum das Licht der Welt erblickte. Soviel Input ist in den letzten Jahren erfolgt und es entstehen mehr und mehr kreative Lösungsansätze, die uns im Beirat immer wieder positiv überraschen.

Als Palliativmedizinerin, Sozialmedizinerin und Seniorberaterin im Medizinischen Dienst Bund bin ich froh an diesem immensen Fortschritt teilhaben zu können. Die Forschung vor Ort im nationalen und internationalen Austausch ist ein weiterer Faktor,  der zu innovativen Ideen führt. Mich beeindruckt vor allen Dingen die Kreativität mit der die Kinder während der Therapie spielerisch in ihren ganz persönlichen Schmerzbewältigungsprozess einsteigen können.

Kunterbunt und mit guter Laune wird multiprofessionell mit Strategien gearbeitet, die auch Denkprozesse in der kindlichen Entwicklung einbeziehen und dies ermöglicht es den Kindern und Jugendlichen aus einer etablierten „Schmerzschleife“ im Gehirn auszusteigen. Comicfiguren in Lernfilmen leben in kind- und jugendgerechter Sprache auf und nehmen den kleinen und großen Patientinnen und Patienten die Angst vor einem Klinikaufenthalt. Auch die Eltern werden einbezogen und können von der Ideenvielfalt profitieren. „Schmerzen im Griff haben“ ist hier das Credo und somit kann das Leben wieder für alle Beteiligten lebenswert gestaltet werden.“

(Dr. Joan Elisabeth Panke, Medizinischer Dienst Bund)