Eyecatcher Über uns

UVSD SchmerzLOS e.V.

"Chronische Schmerzen sind eine eigenständige Erkrankung. Wir unterstützen das Deutsche Kinderschmerzzentrum in Datteln bei seiner hervorragenden Arbeit, Kindern, Jugendlichen und deren Eltern Hilfen bei der Bewältigung dieser Erkrankung und eine Behandlung nach neuesten Standards zukommen zu lassen. Der multiprofessionelle Ansatz ermöglicht es vielen Betroffenen, wieder eine gute Lebensqualität zu erreichen. Besonderes freuen wir uns über die gelungene Zusammenarbeit bei der Erstellung der Internetseite Meine Kopfsache (https://www.meine-kopfsache.com/). Gerade auch bei Jugendlichen ist eine adäquate Information über die eigene Erkrankung nötig, um ein gutes Selbstmanagement aufzubauen.

Wir bieten als unabhängige Patientenvereinigung Betroffenen und deren Eltern ebenfalls Austausch, Rat und Hilfe besonders für die Zeit nach einer intensiven Therapie im Deutschen Kinderschmerzzentrum in Datteln.

Obwohl es schon lange Erkenntnisse über chronische Schmerzen gibt, sind diese gerade im Umfeld von jungen Patient:innen noch nicht sehr verbreitet. Gemeinsam mit dem Team des Kinderschmerzzentrums wollen wir dazu beitragen, dass auch Erzieher:innen oder Lehrer:innen, die mit betroffenen Kindern zu tun haben könnten, besser informiert werden.

(Heike Norda, Vorsitzende UVSD SchmerzLOS e. V., Neumünster)