Eyecatcher Für Jugendliche

25-jähriges Mädchen

„ … Außerdem hat man mir in Datteln beigebracht, dass ich mein Leben möglichst normal weiterführen muss, ohne mich mehr als nötig von meiner Erkrankung beeinflussen zu lassen. …“ [mehr]

21-jähriges Mädchen

„Nach viel Ablehnung und Enttäuschung habe ich endlich meinen Weg wiedergefunden. Ich bin stark geworden, habe mich selbst gefunden, vieles hinter mir gelassen und vieles neues gefunden. …“ [mehr]

20-jähriges Mädchen

„Aber ich hatte mein Ziel vor Augen. Vor meinem Unfall habe ich viel Standard getanzt. Es war immer wieder traurig für mich, dies nicht mehr zu können. Aber genau das wollte ich wieder - tanzen! …“ [mehr]

20-jähriges Mädchen

„Gerade die verschiedenen Ablenkungstechniken haben mir nach der Schmerztherapie zu Hause weitergeholfen und ich bin gestärkt und mit mehr Selbstbewusstsein nach Hause gegangen. …“ [mehr]

18-jähriges Mädchen

„Schmerzen? Darüber lache ich! Ich habe den Kampf gegen die Schmerzen auf mich genommen und bin ihn am besiegen. …“ [mehr]

Nach oben

18-jähriges Mädchen

„Eines kann ich über meine Zeit in Datteln und meinen Kampf gegen die Schmerzen sagen: es war nicht einfach, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. …“ [mehr]

18-jähriges Mädchen

„Langsam habe ich wieder gelernt, zu schreiben, einen Becher mit einer Hand zu heben (erst leer, später voll) und schließlich die Klarinette zu halten/zu spielen. …“ [mehr]

18-jähriges Mädchen

„Wenn die Schmerzen heute wieder auftreten, kann ich mit dem Gelerntem (Sicherer Ort) aus der Klinik die Schmerzen lindern oder ganz vergessen. …“ [mehr]

17-jähriges Mädchen

„Meine Schmerzen werden nie ganz weggehen, aber sie gehören zu mir, das bin ich. Ich habe sie aber weitestgehend in den Griff bekommen und bin froh in heiklen Situationen die Anwendungen, also die Therapien anwenden zu können. …“ [mehr]

17-jähriges Mädchen

„Nun fühlt sich meine Haut nicht mehr so böse an, manchmal sogar gut. Ich mag es, wenn Omi mit feinem Fingerspiel über meinen Rücken dribbelt. Es ist wie Musik, die ich fühlen kann. …“ [mehr] 

Nach oben

17-jähriges Mädchen

„ …als ich entlassen wurde, konnte ich ohne Schmerzmittel wieder z.B. Schreiben und Haarewaschen. Der Alltag kehrte ein und die Schmerzen blieben weg. …“ [mehr]

17-jähriges Mädchen

„Du bist der Chef! Und Deine Schmerzen, wie stark sie auch sein wollen, haben Dir nichts zu befehlen! …“ [mehr]

16-jähriges Mädchen

„Ich weiß, wie ich mit meinen Schmerzen umgehen muss und das ist meiner Meinung nach das Wichtigste, denn erst dann ist es auch für andere einfacher damit umzugehen. …“ [mehr]

16-jähriges Mädchen

„Nach dem Gespräch wusste ich, dass ICH etwas ändern musste und begann die Medikamente abzusetzen. Ich fing an wieder Fußball zu spielen und schwimmen zu gehen….“ [mehr]

16-jähriger Junge

„Ich werde nie die Augen meiner Eltern vergessen, als ich plötzlich wieder auf meinem Bein stehen und später laufen konnte. ...“ [mehr]

16-jähriges Mädchen

„Als ich dann nach Datteln gehen konnte, lernte ich Schmerzen von einer anderen Seite kennen, es gab Menschen, die sich mit der Krankheit und meinen Problemen auskannten und mir helfen wollten und konnten. …“ [mehr]

Nach oben

15-jähriges Mädchen

„Ich habe dort gelernt, meine Schmerzen besser in den Griff zu bekommen. Unser Alltag zuhause ist fast wieder so wie vor dem Unfall. …“ [mehr] 

15-jähriger Junge

„Es schmerzte so stark, dass ich mich oft überhaupt nicht bewegen oder gehen konnte. Vorher spielte ich im Verein Fußball und Tennis, das war drei Jahre nicht möglich. …“ [mehr…]

14-jähriges Mädchen

„Ich kann meine Hand wieder voll und ganz bewegen und alles ohne Schmerzen. …“ [mehr]

14-jähriges Mädchen

„Seit der Therapie denke ich eigentlich gar nicht mehr an die Schmerzen, und was für Folgen sie haben könnten. Dadurch geht es mir viel besser. …" [mehr]

Nach oben

12-jähriges Mädchen

„Die Zeit in Datteln tat mir gut. Hier wurde ich endlich ernst genommen und niemand lachte mich aus. Dort habe ich gelernt, mit meinen Schmerzen umzugehen.“ [mehr]

12-jähriger Junge

„Ich habe wieder Freude am Leben und dass ich ohne Schmerzen ein normales Leben führen kann, z.B. Schwimmen gehen, Sport machen oder in der Schule lang sitzen.“ [mehr]

11-jähriger Junge

„Ich hatte Ärzte und Therapeuten an meiner Seite, die mir geholfen haben mit verschiedenen Möglichkeiten den Schmerz zu besiegen…“ [mehr]

Nach oben