Eyecatcher Für Jugendliche

17-jähriges Mädchen

Hallo ihr Lieben!

Ich heiße Anne und bin 17 Jahre alt. Im Sommer 2010 habe ich in Datteln eine Schmerzbekämpfungstherapie gestartet. Noch heute bin ich davon überzeugt, dass das die beste Entscheidung meines Lebens war. Damals konnte ich kaum 100 Meter am Stück laufen. Ich wurde am Sprunggelenk operiert und hatte seitdem dauerhafte Schmerzen.

Fast zwei Jahre bin ich mit Krücken gelaufen, habe teilweise sogar im Rollstuhl gesessen. Und ich wusste nicht mehr was ich tun sollte. Ich konnte nicht mehr schlafen, nicht mehr denken und habe eindeutig zu viele Schmerzmedikamente genommen ... ich war kurz davor, mich zu ritzen. Mir war klar, dass das nicht so weiter gehen konnte.

Aber egal, was ich gemacht habe: keine Physiotherapie half und - was noch viel schlimmer war - kein einziger Arzt glaubte mir! Immer wieder wurde ich als Simulantin dargestellt. 

Und dann bin ich durch einen glücklichen Zufall, fast 700 km von meiner Heimatstadt entfernt, in Datteln gelandet! Ich hätte niemals gedacht, dass solche einfachen Dinge, die man dort lernt, am Ende doch so VERDAMMT gut funktionieren!!!

Die ersten Tage waren echt anstrengend. Es war ein wenig viel Action, vielleicht. Aber diese drei Wochen gingen viel zu schnell zu Ende. Ich hätte dort einziehen können. Jeden Tag gab es etwas Neues zu erleben und mit jedem Tag erfuhr ich mehr, was es heißt SCHMERZFREI leben zu können. Und diese Erfahrungen und Einstellungen nahm ich mit!

Letztendlich ist es ein einfaches Geheimrezept:

Goethe hat einmal gesagt: „Halte immer an der Gegenwart fest. Jeder Zustand, ja jeder Augenblick ist von unendlichem Wert, denn er ist der Repräsentant einer ganzen Ewigkeit." Genau das musst Du Dir immer vor Augen halten. Stell Dir vor, dass Du jeden einzelnen Augenblick genießen kannst. Und dass all das Glück, das Du empfindest, von nichts gestört werden kann! Du bist der Chef! Und Deine Schmerzen, wie stark sie auch sein wollen, haben Dir nichts zu befehlen! Denke an die kleinen Dinge, die am Ende den Tag perfektionieren. Ein Beispiel: Wenn ich Null Punkte in einer Mathe-Klausur habe, wäre das eigentlich ein Grund zum Weinen. Aber wenn ich das ausblende und daran denke, dass ich heute morgen einen wundervollen Kaffee getrunken habe, dass meine Freundin mich geküsst hat, dass auf dem Weg zur Schule mein Lieblingslied im Radio lief und dass ich heute schon köstlichst gelacht habe ... ist alles andere nicht schlimm!

Nichts anderes ist es mit Schmerzen. Sie sind nicht Dein Diktator, sie haben nicht das Recht, Dir zu sagen, was Du machen darfst und was nicht!!! 

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass ich Rheuma habe. Ich musste ein weiteres Mal operiert werden, diesmal an der Achillessehne. Und ohne die Schmerzbekämpfungstherapie könnte ich heute noch nicht richtig laufen. Es tat oft weh, aber nie lange. Ich habe meine Weise gefunden. All das, was ihr in Datteln lernen könnt, ist der Grundstein für eine schmerzfreie Zukunft, aber man muss das weiterführen.

Ich lebe inzwischen schmerzfrei. Ich bin jung, frei, ungebunden. Ich LEBE wieder!!

Alles, was mich daran gehindert hat, und jeden, der mich daran hindern wollte, habe ich aus dem Weg geräumt. Es war ein steiniger Weg, aber es hat sich gelohnt.

Ganz liebe Grüße aus der Ferne

zurück