Eyecatcher Für Jugendliche

20-jähriges Mädchen

Wie alt bist du?

20 Jahre

Wo hattest Du Schmerzen?

Die Hauptschmerzorte waren der komplette Rücken-, sowie Kopfbereich.

Was hast du alles ausprobiert?

Zuerst verschrieben mir die Ärzte viele Schmerzmedikamente. Die Medikamente wirkten jedoch nach kurzer Zeit schon nicht mehr und die Dosis wurde meistens erhöht. Gleichzeitig fing ich mit Physiotherapie an, was vor allem sehr entspannend für den Rücken war.

Wie haben andere auf deine Schmerzen reagiert?

ln der Schule kamen die Mitschüler nur sehr schlecht mit den Schmerzen zurecht. Da ich sehr große Probleme deswegen hatte, musste ich die Schule abbrechen. Meine Freunde kamen auch nicht sehr gut damit zurecht, so dass sich viele von mir entfernt hatten. Von meiner Familie erhielt ich sehr viel Unterstützung.

Wie hast du die Zeit in Datteln sowie die Zeit nach der Schmerztherapie erlebt?

Die Zeit in Datteln war super schön. Die Krankenschwestern, Therapeuten und Ärzte sind super nett dort. Dort wird einem sehr viel beigebracht und man lernt dort sehr viel über den Schmerz und wie man sich davon am besten ablenkt. Gerade die verschiedenen Ablenkungstechniken haben mir nach der Schmerztherapie zu Hause weitergeholfen und ich bin gestärkt und mit mehr Selbstbewusstsein nach Hause gegangen.

Hast du deine Schmerzen in den Griff bekommen?

Ich würde sagen Ja und Nein. Zum heutigem Zeitpunkt habe ich aufgrund meines sehr komplexen Krankheitsbildes zwischendurch immer wieder Schmerzen, aber dank den verschiedenen Ablenkungstechniken kann ich ein ganz normales Leben wieder führen. Das wichtigste war aber, dass ich mittlerweile Freunde gefunden habe, die trotz meiner Schmerzen mich verstehen und hinter mir stehen. Da sich mein Freundeskreis nun so verändert hat, führte es dazu, dass es mir besser geht. Denn nur mit Freunden, die einen verstehen, schafft man es aus dem Teufelskreis rauszukommen.

Was hat Dir geholfen?

Vor allem haben mir meine Freunde geholfen. Aber auch die Unterstützung von der Physiotherapie hilft mir bis heute. Ich habe wieder angefangen, Sport zu machen. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass Schwimmen zum besten Sport gehört. Aber man kann auch in Absprache mit den Ärzten ein Fitnessstudio besuchen, ohne dass die Schmerzen sich verschlimmern.

Was ist aus dir geworden? Was hast du seitdem erreicht?

Ich muss sagen, seitdem ich in Datteln war, habe ich so viel erreicht, dass ich es selber heute nicht glauben kann. Da ich unbedingt selbstständig sein wollte, habe ich einen Führerschein gemacht und kann ohne Probleme Auto fahren. Des Weiteren mache ich mittlerweile eine Ausbildung im öffentlichen Dienst. Ich bin dort im ersten Lehrjahr und die Ausbildung macht richtig viel Spaß.

Ich kann nur sagen, das ganze Kämpfen für einen Führerschein oder die Ausbildung hat sich gelohnt. Man darf einfach nie aufgeben. Auch wenn Schmerzen mich gehemmt haben, habe ich sehr viel erreicht. Wenn es mir richtig gut geht, schaffe ich es sogar auch Feiern zu gehen [das richtet sich nun an die Jugendlich ab 16 Jahren;-)]. Aber was ich am meisten nun in meiner Freizeit mache ist, dass ich mich mit Freunden treffe.

Lasst euch nicht unterkriegen nur weil ihr Schmerzen habt, ihr könnt das auch schaffen!

zurück

Nach oben